AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 07.08.2008
Ausschreibung Recherchestipendien Grenzgänger 2008
Christiane Krämer
AutorInnen können sich noch bis zum 31. Oktober 2008 für das Förderprogramm "Grenzgänger" der Robert Bosch Stiftung und dem Literarischen Colloquium Berlin für deutschsprachige Beiträge bewerben
GrenzgängerInnen werden gefördert
AutorInnen die Mittel -, Ost - und Südosteuropa oder China als Thema grenzüberschreitend behandeln und für ein breites Publikum aufbereiten, können mit Recherchestipendien von 2.000 bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Die Veröffentlichungen sollen zu Diskussionen anregen, den Dialog und das gegenseitige Verständnis fördern und können unterschiedliche Themenbereiche, Länder und historische Epochen umfassen. Willkommen sind literarische und essayistische Prosa, Fotobände, Kinder - und Jugendbücher, aber auch andere Formen wie Drehbücher für Dokumentarfilme und Hörfunkbeiträge. Die "GrenzgängerInnen" können ihre Werke zudem in öffentlichen Veranstaltungen präsentieren. Für die Durchführung dieser Veranstaltungen stellt die Robert Bosch Stiftung Mittel zur Verfügung. Interessierte Institutionen können finanzielle Unterstützung für Grenzgänger-Veranstaltungen beantragen.
Es können pauschale Recherchestipendien in Höhe von 2.000 bis zu 10.000 Euro beantragt werden, abhängig vom Rechercheaufwand, Kosten für Reise, Unterkunft, Verpflegung, Visa und Dolmetscher sollen abgedeckt und Lebenshaltungskosten während der Recherche bezuschusst werden.
Infos zu den Bewerbungsunterlagen:
BewerbungsformularTabellarischer LebenslaufExposéRechercheplanung (Reiseroute und - dauer)Interessenserklärung oder Vertrag von Verlag, Sender, Agentur oder Produktionsfirma im deutschsprachigen RaumBereits veröffentlichte Bücher, Medienbeiträge, Rezensionen und Arbeitsproben, CD und DVD in zweifacher KopieDas Bewerbungsformular und weitere Informationen finden sich unter: www.lcb.de/autoren/grenzgaengerDen ausgewählten StipendiatInnen werden Kontakte in den Zielländern aus dem Netzwerk der Robert Bosch Stiftung und des LCB zur Unterstützung der Recherchereisen vermittelt. Eine unabhängige Jury wählt aus den eingehenden Bewerbungen Projekte zur Förderung aus.
Interessierte senden ihr Material bis zum 31. Oktober 2008 an:Literarisches Colloquium Berlin e.V.
Frau Inga Niemann
Am Sandwerder 5 14109 Berlin
Telefon: 030 - 81699664
niemann@lcb.de